Agenda

29. November 2019, 20h00 - 23h59 Musique

Brandbau Salon: Jean-Michel Blais

Wiltz - Brandbau (Centre Culturel Prabbeli)

Entrée: 7 €

Jean-Michel Blais (CAN/Modern Classical)

(DE) Jean-Michel Blais gehört zweifelsohne zu den angesagtesten neoklassischen Pianisten unserer Zeit ? ein funkelnder Stern am Himmel der Pianomelancholie. Der in Montreal lebende Profimusiker erlangte seine Ausbildung in Europa, Kanada und Latein-Amerika ? und verspürte bereits früh eine ausgeprägte Freude an der Improvisation. So wurde Blais' Debütalbum, Il, in seiner Wohnung über zwei Jahre lang mit täglichen Improvisationen geschrieben und aufgenommen. Fasziniert von der überwältigenden Reaktion auf seine Auftritte beim Publikum weltweit, betrachtet Blais die Musik vor allem als Werkzeug des Wohlbefindens, das ihm dabei hilft, die Tourette-Syndrome zu lindern, unter denen er seit seiner Kindheit leidet. 2019 erhielt Blais den Cannes Soundtrack Award für seine Filmmusik zu "Matthias et Maxime" von Regisseur Xavier Dolan.
Brandbau Salon

Brandbau Salon heißt das neue Format des soziokulturellen Veranstalters Prabbeli in Wiltz. Noch heute bringt der Begriff ?Salon? Erinnerungen an wilde und sogleich mondäne Unterhaltungsabende im Berlin oder Paris der 20er Jahre hervor. Der Brandbau Salon lädt seine Besucher dazu ein, sich bei Kerzenlicht gemütlich zurück zu lehnen ? und dem Genuss der Sitzkonzerte mit einem Sektkelch in der Hand zu folgen. Der Brandbau Salon verzichtet bewusst auf Dresscode und Goldstaub ? sondern lädt zu kulturellen Entdeckungsreisen in einem ausdrücklich lockeren Ambiente ein. Die Menü-Karte des Brandbau Salon reicht von Jazz-, Chanson-, und Popkonzerten bis hin zu Kabarett- und Literatur-Abenden.

loading ...

Où?

2 Gruberbeerig
Wiltz
Letzebuerg


i
Audience: Pour tous publics